GEGEN DIE LEINWÄNDE

50 JAHRE – 50 FILME
ALMANCI! 50 JAHRE SCHEINEHE, 31.8.–31.10.2011

Ballhaus Naunynstraße und Eiszeitkino, Berlin-Kreuzberg
Kuratiert von Tunçay Kulaoğlu

Dass es längst eine Genrebezeichnung des “deutsch-türkischen Films” gibt, steht außer Frage. Einzelne Erfolge ebenso wie eine formelle und inhaltliche Vielfalt haben das filmische Schaffen der Almancı zu einem wichtigen Repräsentationsfeld nicht erst für die jüngere Generation gemacht. Es würde jedoch schwerfallen, den Beginn eines deutsch-türkischen Filmschaffens zu markieren. Daher kümmert sich die Filmreihe Gegen die Leinwände um Kontinuität und Nuancen und bietet ein Panorama aus fünfzig Filmen an.

Zu den absoluten Höhepunkten gehört Fatih Akıns Wir haben vergessen zurückzukehren – ein persönlicher Film des Regisseurs über seine Eltern, „Helden der ersten Generation“. Sie werden zusammen mit ihrem Sohn dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Tuncel Kurtiz präsentiert seinen einzigartigen Dokumentarfilm E5 – Die Todesstrecke aus dem Jahr 1978, in dem er Gastarbeiter aus Berlin bis in die Türkei begleitet. Außerdem ist er zu sehen in Frau Kutzer und andere Bewohner der Naunynstraße und Kazım Akkaya und andere Bewohner der Naunynstraße, zwei historischen Perlen von Aras Ören. Tevfik Başer, der mit 40 qm Deutschland 1987 den Bundesfilmpreis gewann, wird die kaum bekannten anderen Filme seiner Deutschland-Trilogie vorstellen. Live am Klavier begleitet wird der Stummfilm Das Fest der schwarzen Tulpe von Muhsin Ertuğrul, der den Streifen 1920 in Berlin drehte, wo er damals mit Murnau zusammenarbeitete.

Viele dieser Filme stehen quer zu den etablierten Kulturkontexten sowohl Deutschlands als auch der Türkei, ecken an und fallen auf – und sprechen dennoch eine Sprache, die überall verstanden wird.

Ein Projekt von Kultursprünge im Ballhaus Naunystraße in Kooperation mit dem Filmfestival Türkei/Deutschland in Nürnberg, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Stiftung Mercator im Rahmen des Almancı!-Festivals.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>